2017 - Gesangverein "Harmonie" Neuhemsbach

Gesangverein "Harmonie" Neuhemsbach
Rückblick auf das Frühlingskonzert vom 13.05.2017

"Ein kleiner Blumenstrauss mit Tönen", so lautete das Motto des Konzerts. Für den Gesangverein Neuhemsbach ist es kein Problem, aus seinem umfangreichen Repertoire ein Konzert mit Titeln, die sich mit Frühling, Natur, Liebe etc. befassen, zusammen zu stellen. Dazu passend zwei schöne, humorvolle Texte von Erich Kästner, vorgetragen von Toni Redd. Die Raumdekoration, handwerklich-künstlerisch sehr ansprechend gestaltet, wurde von Familie Kumpf beigesteuert. Ebenso eine kleiner
"Frühlingsmarkt", beliefert von Heike Küker, Christel Molter und Hans-Jürgen Hauck. Nicht zu vergessen das anschliessende kulinarische Ereignis mit einem "Frühlingsteller",
den Beate Jelonnek und ihr Team kreiert hatten.

Everett Redd – später auch noch mit einem Solo in "What a Wonderful World" zu hören – kündigte als englisch sprechender Tourist Brian Jefferies mit dem bestens zumThema passenden Klavierstück "Piper of Spring" an. Danach mussten dem Schlosswachmann (Wilnis Vachers) und dem Schlossverwalter (Hans-Jürgen Hauck), die - ein klein wenig aus der Zeit gefallen – an die letztjährigen Veranstaltungen rund um Sayn-Wittgestein erinnerten, noch einige Missverständnisse ausgeräumt werden, bevor dann endlich der Chor mit drei Frühlingskanons auf den Lippen einmarschieren konnte.

Nach internen Umbesetzungen zu Jahresbeginn präsentierte sich der Chor stimmlich und klanglich ausgewogen wie schon lange nicht mehr. Ob alte Frühjahrsweisen wie "Nun will der Lenz uns grüssen" oder drei Sätze aus Bert Rufs Liederzyklus "Jahresreise", es klang einfach gut.

Eine weitere Bereicherung war Überraschungsgast Heidrun Schweitzer aus Hochspeyer, die auf Ihrer Querflöte, begleitet durch Hartmut Weisbrod am Klavier, ein Fantasie von Friedrich Kuhlau (1786-1832) spielte und damit Klänge des einstigen dänischen Hofkomponisten nach Neuhemsbach brachte. Ein von der stattlichen Zuhörerschar viel beklatschter Beitrag zum Konzert.

Mit dem Chanson "La Mer" und dem Schlager "Top of the World" endete "Ein kleiner Blumenstrauss mit Tönen".

Dem Vorsitzenden Wolfgang Rink blieben am Schluss Dankesworte an alle Mitwirkenden und Helfer und eine Einladung an das Publikum zum kulinarischen Teil.
Gesangverein "Harmonie" Neuhemsbach e.V